Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Film "Liefeline" im Cinema Arthouse

Film "Liefeline" im Cinema Arthouse


3. September 2019

Veranstaltung der Seebrücke Osnabrück
Film: Die Mission der Lifeline
3.9. – 19 Uhr Cinema-Arthouse mit dem Regisseur

Seit September 2016 war das Seenotrettungsschiff Lifeline im Mittelmeer im Einsatz. Im Juni 2018 wurde es auf Malta festgesetzt und ihr Kapitän angeklagt. Ausgerüstet und betrieben wurde es vom Dresdner Verein „Mission Lifeline“. Sein Ziel: Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten. 

In Dresden schlägt dem Verein für die Idee nicht nur Liebe entgegen. Neben dem öffentlichen Hass muss er Angriffe, Ermittlungen und Prozesse aushalten. Und dann die Realität auf dem Meer: Ölverlust, Flüchtlingsboote, die vor aller Augen zu sinken beginnen, sogar Beschuss durch libysche Milizen. Über zwei Jahre hat der Regisseur Markus Weinberg den Verein mit seiner Kamera begleitet - bis vor die libysche Küste, wo sich der Versuch Leben zu retten zunehmend auch zu einem Kampf um die europäische Idee entwickelt.

Nach dem Film gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur Markus Weinberg.

Info zum Film

Kompletten Kalender ansehen

Contact Form Powered By : XYZScripts.com