Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Termine Seebrücke-Osnabrück

Veranstaltungen in November 2019

  • Vortrag: Hinfahren statt wegsehen

    Vortrag: Hinfahren statt wegsehen


    21. November 2019

    Wann:
    21. November 2019 um 18:30 – 20:30
    Wo:
    Haus der Jugend
    Große Gildewart 6-9
    Osnabrück
    Preis:
    Kostenlos

    Erfahrungen von der italienisch-französischen Grenze (berichtet von Niklas, Jonathan und Merlin)

    Drei Wochen unserer Semesterferien haben wir an der französisch-italienischen Grenze verbracht und dort an einem Hot-Spot für Geflüchtete humanitäre Arbeit geleistet. Mit „Kesha Niya“ – kurdisch für „kein Problem“ – kochten wir jeden Tag für bis zu 60 Geflüchtete, die in der italienischen Grenzstadt Ventimiglia auf der Strasse, am Bahnhofsgleis oder im RedCross-Camp leben. Dabei sind wir immer wieder massiv von der Regierung und der italienischen Polizei behindert worden. Unsere Erfahrungen und Eindrücke aus dieser Zeit und wie die Lage an Europas Grenzen ist, wollen wir nun in einem 45-minütigen Fotovortrag mit euch teilen. Im Anschluss soll es eine offene Gesprächsrunde geben: Keine eurer Fragen soll unbeantwortet bleiben und für den Fall, dass ihr sprachlos bleibt, können wir auch so noch genug aus diesen drei Wochen berichten!

     

  • Aufführung des Dokumentarfilms „We Exist“

    Aufführung des Dokumentarfilms „We Exist“


    22. November 2019

    Mit dieser E-Mail möchte ich Sie auf die Aufführung des Dokumentarfilms „We Exist“ am Freitag, den 22.11.2019 ab 15:30 Uhr in Gebäude 15 (EW), Raum E10 der Universität Osnabrück hinweisen.

    Im Anschluss an die Filmaufführung findet ein kurzer Vortrag des Regisseurs Lucian Segura sowie eine Diskussion mit ihm, Christiane Cannizzo-Marcus (Mitarbeitende, Sektorvorhaben Flucht der GIZ und Mitwirkende am Film) sowie Dr. Hamza Safouane (IMIS, Universität Osnabrück) statt.

    Der non-profit Dokumentarfilm „We Exist“ widmet sich Flucht und Geflüchteten im Mittelmeerraum. Er kombiniert die bildlichen Eindrücke mit Musik von Künstler*innen aus Ländern Afrikas und des mittleren Ostens, die ihre Musik für den Film zur Verfügung gestellt und komponiert haben. Der Film hat eine Erzählstruktur, die sich von der klassischen, journalistischen Erzählweise unterscheidet. Getragen von der Musik führt er Zuschauer*innen an Orte und zu Menschen, die von Flucht geprägt sind (http://www.wexist.org/).

    Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in Kooperation mit Engagement Global statt.

    Krause - Filmaufführung Plakat

  • Plenum Seebrücke-Osnabrück

    Plenum Seebrücke-Osnabrück


    25. November 2019

    Das Treffen ist offen für alle neu Interessierten und findet um 19 Uhr im Haus der Jugend (Mansarde) statt

  • Vortrag: Klima als Fluchtgrund

    Vortrag: Klima als Fluchtgrund


    27. November 2019

    Wann: 27. November 2019 um 19:00 – 21:00
    Wo: StadtGalerieCafé, Markt 13, Osnabrück
    Kontakt: Chris Cheeseman, 054138069915,  E-Mail

    Dr. Katherine Braun (Brot für die Welt)

    Wir nennen es Klimawandel – für die Menschen, die nicht in den Industriestaaten leben, ist es eine Klimakatastrophe.

    Hunderte Millionen Menschen werden beim Weitergang des Klimawandels ihre Lebensgrundlage und ihre Kultur verlieren. Kriege und bewaffnete Konflikte oder soziale Unruhen, immer schon Flucht- und Migrationsgründe, werden durch die Zerstörung des Klimas angeheizt und bedingen sich oft gegenseitig.

    Dr. Katherine Braun (Brot für die Welt) beschreibt die Situation in ihrem Vortrag.

    2019-11-27 Vortrag-Klima und Flucht

  • Infostand Seebrücke-Osnabrück

    Infostand Seebrücke-Osnabrück


    30. November 2019

    Jürgensort / Große Straße. Details folgen noch.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com